Homepage

George Takei

Homepage
Webmasters FAQs The Armada Our Galleries Subspace Links Webmasters ID 9802.24


Geb. 20.04.1939, Boyle, LA. Takei studierte Theaterwissenschaften an der Universität von Kalifornien. Dieses Studium bekann der Sohn japanischer Einwanderer allerdings erst nach einem abgebrochenen Architekturstudium in Berkeley. Seine TV-Aktivitäten vor "Star Trek" beschränkten sich auf die TV-Reihe "Playhouse".

Takei, der politisch recht aktiv ist, geriet 1980 wegen eines Streites bezüglich der Landtagswahlen in die Medien: George kandidierte dort als Abgeordneter und ein Gegenkandidat wollte mehr Sendezeit zugebilligt bekommen, da Takei ständig in Reruns der Enterprise im TV zu sehen war. Diese lächerliche Anklage liess George Takei sich nicht gefallen und zog nach einer Standpauke seine Kandidatur zurück. Seine Aktivitäten beschränken sich jedoch nicht nur auf den Film. Er tritt insbesonders für die Interessen amerikanischer Bürger japanischer Abstammung ein. Von 1973 bis 84 war er im Vorstand der Stadtwerke (Verkehrsausschuss) tätig. Ausserdem nahm er einen Vorstandsposten des Exekutivkomitees im Los Angeles Theater Center an. Letzlich noch zu bemerken ist seine Tätigkeit im Aufsichtsrat einer Bank, die sich speziell um Kreditwünsche asiatischer Einwanderer kümmert.

Takei ist stark interessiert an einer Umsetzung von Cpt. Sulus Abenteuer als neue Star Trek Serie. Paramount hat jedoch noch keine Aktivitäten in dieser Hinsicht gezeigt.